
Fokustage: CED
Vom 02.11. bis 10.11.2025 richten wir auf unseren Social Media-Kanälen (Instagram und Facebook) sowie auf dem Blog den Blick auf die besonderen Herausforderungen, die mit Chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) einhergehen. Unser herzlicher Dank gilt den Firmen AbbVie und Alfasigma, deren Unterstützung die Durchführung der CED-Fokustage ermöglicht.
Unsere Veranstaltungen während der CED-Fokustage
Webinar
Den Auftakt der CED-Fokuswochen bildet unser Webinar am 03. November um 18:30 Uhr. Unter dem Thema „CED verstehen und behandeln: Darm und Psyche – Alles zur Darm-Hirn-Achse“ bieten wir tiefgehende Einblicke und interessante Diskussionen mit Ekaterina Spiess, Ärztin für ganzheitliche Medizin, Expertin für Darmgesundheit und Dr. med. Julian Holzhüter, Gastroenterologe. Zusätzlich wird CED-Patientin Julia (@bauchkrawall) ihre persönlichen Erfahrungen teilen.
Unsere Referent*innen:
Was erwartet dich?
- Wie beeinflusst die Gesundheit deines Darms deine Stimmung und dein Wohlbefinden?
- Welche Verbindung gibt es zwischen Darmproblemen und psychischen Beschwerden wie Angst oder Depression?
- Wie wirkt sich eine gestörte Darmflora auf die geistige Gesundheit aus?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, um das Gleichgewicht zwischen Darm und Psyche bei CED zu unterstützen?
Expertenrat und Erfahrungsaustausch: Stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen Betroffenen aus.
Wir laden dich und deine Angehörigen herzlich ein, am Webinar teilzunehmen und deine Fragen direkt an unsere Experten zu richten. Nutze diese Gelegenheit, um mehr über deine Erkrankung zu erfahren und wertvolle Tipps für deinen Alltag zu erhalten!
Insta Live für einen intensiven Austausch
Für einen direkten und persönlichen Dialog bieten wir während der CED-Wochen ein spannendes Insta Lives an:
10.11. um 19:00 Uhr – „Heißer Stuhl“
CED: Insta Live – mit Ekaterina Spieß, Ärztin für ganzheitliche Medizin und Expertin für Darmgesundheit. Stellt eure Fragen 30 Minuten direkt an unsere Expertin!
CED Botschafterin und Patientin Julia (@bauchkrawall)

Julia (@bauchkrawall) lebt mit einer chronischen Darmerkrankung und teilt mutig ihre Erfahrungen und Herausforderungen mit der Community. Ihre ehrlichen Berichte und ihr engagierter Austausch geben vielen Betroffenen neuen Halt und zeigen: Offen über Krankheit zu sprechen, kann empowern. Bald könnt ihr hier ihre Mut-Mach-Geschichte lesen!
Auch NIK e.V. Gründerin Tanja Renner leidet unter einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, der Colitis ulcerosa. Ihre Sicht auf die Krankheit hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Sie hat erkannt, wie wichtig es ist, sich zu öffnen und Unterstützung von anderen Betroffenen zu suchen. Durch ihre Offenheit kann sie nun selbst anderen helfen und zur Aufklärung über Autoimmunerkrankungen beitragen. Trotz neuer Herausforderungen, wie der Diagnose Colitis ulcerosa, bleibt sie positiv und engagiert sich weiterhin stark im Netzwerk Autoimmunerkrankter. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen und die Gemeinschaft zu stärken.
Wissenswertes zu CED
Weitere spannende Beiträge und Downloads zu CED
Was ist eine CED?
Tag des Bades 2022: Ein wichtiger Rückzugsort bei CED
CED für Kinder erklärt
Colitis ulcerosa: Der Sommer gehört dir – trotz Bowel Urgency
Kolektomie bei Colitis Ulcerosa
Wirklich dringend! 3 Tipps bei Bowel Urgency
Reisen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Mit freundlicher Unterstützung von:








