Der Euro-WC-Schlüssel: Zugang zu Behinderten WCs

Der Euro-WC-Schlüssel ermöglicht europaweit den freien Zugang zu insgesamt etwa 12.000 behindertengerechten öffentlichen Toiletten. Zu dem berechtigten Personenkreis gehörten auch Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Morbus Crohn. Wir sagen Ihnen, wo Sie den Schlüssel bestellen können.

Die Idee hinter dem Euro-WC-Schlüssel ist einfach: Es handelt sich um ein einheitliches Schlosssystem, das in öffentlichen Toilettenanlagen in vielen europäischen Ländern eingesetzt wird. Der Schlüssel ermöglicht Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Toiletten, die für ihre Bedürfnisse ausgestattet sind. Dies kann für Menschen mit Autoimmunerkrankungen einen erheblichen Unterschied machen.

Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Lupus oder Multiple Sklerose können unvorhersehbare Symptome verursachen, die plötzlich auftreten. Ein schneller und leichter Zugang zu Toiletten ist für Betroffene von entscheidender Bedeutung, um unangenehme oder potenziell peinliche Situationen zu vermeiden. Der Euro-WC-Schlüssel gibt diesen Menschen die Gewissheit, dass sie immer eine zugängliche Toilette in ihrer Nähe finden können.

In vielen Ländern ist der Euro-WC-Schlüssel inzwischen weit verbreitet, und immer mehr öffentliche Einrichtungen setzen auf barrierefreie Toiletten. Dies ist ein großer Fortschritt für die Inklusion und das Wohlbefinden von Menschen mit Autoimmunerkrankungen.

Der Euro-WC-Schlüssel ist in vielen Europäischen Ländern an Autobahn Raststätten, Museen, Fußgängerzonen, Behörden und noch viele weitere Orte einsetzbar ist. Er ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ein Symbol für die Bemühungen, die Welt für Menschen mit Autoimmunerkrankungen zugänglicher zu gestalten.

Wer bekommt den Schlüssel?

Menschen, die auf Behinderten WC’s angewiesen sind. Zum Beispiel: Rollstuhlfahrer, Stomaträger, schwer Gehbehinderte und Personen, die an Multiple Sklerose, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa erkrankt sind.

Wenn das Merkzeichen: B, aG, H oder BL auf dem Schwerbehinderten Ausweis vermerkt ist oder ein GdB 70 und aufwärts kann der Schlüssel beantragt werden.

Weiterhin ist es möglich einen Arztbrief vorzulegen um den Schlüssel zu beantragen. Es gibt die App „Eurokey“ wo ein Register aller Euro WC Toiletten aufgeführt sind.

Wo kann ich den Schlüssel beantragen?

Der Schlüssel kann z.B beim Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) und beim CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt e.V. beantragt werden.

Hier können Sie den Schlüssel bestellen:

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter
CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde