Ernährungsberatung

Ernährung ist eine gute Möglichkeit, den Körper – gerade, wenn er mit einer Erkrankung zu kämpfen hat – mit den Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen, die der Körper benötigt.

Nicht nur das Zuführen bestimmter Nahrungsmittel, sondern auch das Weglassen belastender Stoffe für den Körper ist von Bedeutung.

Dr. med. Matthias Riedl

Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe sowie in der Ernährungsmedizin tätig.

Er hat 2008 als ärztlicher Leiter die Schwerpunktpraxen Diabetes und Ernährungsmedizin zum MVZ Medicum Hamburg erweitert. Es bündelt die Kompetenzen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen und geht die Behandlung von Patienten ganzheitlich an.

Matthias Riedl ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Diabetes und Ernährung, tritt als Dozent bei universitären Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Kongressen auf und engagiert sich auch im Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Ernährungsmediziner (BDEM). 2013 nahm das Magazin „Focus“ Matthias Riedl in seine Empfehlungsliste „Topmediziner“ auf.

medicum Hamburg MVZ GmbH
Beim Strohhause 2
20097 Hamburg

T. 040 / 80 79 79 – 0
F. 040 / 80 79 79 – 300

info@medicum-hamburg.de

www.medicum-hamburg.de

Roswita Spellerberg

Staatl. anerk. Lehrkraft f. Diätassistenten, Ernährungstherapie –
spezialisiert auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Medizinisches Versorgungszentrum für Immunologie Lokstedt GmbH
Christoph-Probst-Weg 4
20251 Hamburg
Tel.: 040 42 32 651-0
Fax: 040 42 32 651-10
E-Mail: team-lokstedt@vivaq-mvz.de

Termine nach Vereinbarung

Bianca Heidenreich, zertifizierte ganzheitliche Gesundheit- und Ernährungsberaterin, Rheumacouch im Immunologikum Hamburg - Praxis für Rheumatologie und Immunologie, Ausgebildete Yogatherapeutin

Zertifizierte ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberaterin, Rheumacoach im Immunologikum Hamburg – Praxis für Rheumatologie und Immunologie, Ausgebildete Yogatherapeutin.
Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Email bei mir, um sich beraten zu lassen oder für eine Terminvereinbarung.
Termine für die Ernährungsberatung oder für eine Yogastunde finden persönlich und auch digital statt.

Immunologikum Hamburg
Facharztzentrum Struensee-Haus
Mörkenstraße 47

E-Mail: heidenreich.bianca@gmail.com

www.immunologikum.de

Julia Bierenfeld, Antientzündliche Ernährung leicht gemacht

Julia Bierenfeld ist zertifizierte Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt antientzündliche Ernährung. Sie ist selbst seit 2014 an Multipler Sklerose erkrankt und unterstützt mit ihrer Arbeit Menschen mit MS oder anderen chronischen Erkrankungen, den Weg in eine individuelle Wohlfühlernährung zu finden.

Der Schwerpunkt liegt dabei zum einem auf einem gesunden Darm und zum anderen auf der Reduktion von chronischen Entzündungsprozessen. In ihren Coachings legt sie einen besonderen Fokus auf einen individuellen Weg und vermittelt mehr Sicherheit bei der Lebensmittelauswahl. So können sich in kürzester Zeit positive Veränderungen einstellen und das Wohlbefinden steigern. Julia Bierenfeld bietet individuelle Einzelcoachings, aber auch kleine Gruppencoachings an. Außerdem veranstaltet sie regelmäßig online Workshops und betreibt eine Membership, bei der sich Interessierte kontinuierlich in der antientzündlichen Ernährung und Lebensweise begleiten lassen können.

Julia Bierenfeld
Bodenstr. 17b