Experten, Patienteninitiativen & Selbsthilfe, Patientenservices

Kompetente Hilfe rund um Autoimmunerkrankungen

Hier könnt ihr nach Indikationen und Expert*innen wie, Therapeut*innen, Allgemeinmediziner*innen usw. filtern:

Indikation

Experten Typ

Patienteninitiativen / Patientenservices

  • Die Patienteninitiative „Patientenstimme“ setzt sich für die Belange von Patienten in Deutschland ein. Sie bietet eine Plattform, die den Austausch zwischen Patienten, Ärzten und anderen Gesundheitsakteuren fördert. Ziel ist es, die Perspektiven von Patienten in medizinische Entscheidungen und politische Prozesse einzubringen. „Patientenstimme“ engagiert sich für mehr Rechte und eine bessere Versorgung von Patienten und unterstützt diese dabei, ihre Anliegen und Bedürfnisse zu artikulieren. Die Initiative bietet Information, Aufklärung und Beratung und setzt sich aktiv für eine stärkere Partizipation der Patienten im Gesundheitswesen ein.

  • Die Patienteninitiative „amsel“ (Arbeitsgemeinschaft Multiple Sklerose-Erkrankter) setzt sich für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) ein. Sie bietet Betroffenen umfassende Informationen, Unterstützung und Beratung zu allen Aspekten der Krankheit. Dazu gehören Aufklärung über die Krankheitsbilder, Therapieoptionen sowie praktische Hilfestellungen im Alltag. „amsel“ engagiert sich zudem politisch und gesellschaftlich, um die Lebenssituation von MS-Patienten zu verbessern und den Austausch zwischen Betroffenen zu fördern. Die Initiative bietet auch psychosoziale Unterstützung und setzt sich für die Verbesserung der medizinischen Versorgung von MS-Patienten ein.

  • aMStart ermöglicht niedrigschwellige, digitale Einzelgespräche zwischen jungen Erwachsenen (ca. 18-40 J.) mit MS mit Gesprächsbedarf und Gesprächspartner*innen, also jungen Erwachsenen mit eigener MS Erfahrung. Angehörige sind natürlich auch willkommen. Die Gesprächspartner*innen sind sorgfältig ausgewählt und geschult. Über www.amstart.net können junge Erwachsene mit MS und/oder deren Angehörige ganz einfach einen Termin vereinbaren und im digitalen Videocall mit einer einzelnen Gesprächsperson persönlich in Austausch treten, um Fragen zu stellen, Emotionen zu teilen und einen Ort des gegenseitigen Verständnisses zu finden.

Barrierefreiheits-Toolbar