Kinderrheuma

Der Begriff „Rheuma“ beschreibt weniger eine einzelne Erkrankung, sondern eine Gruppe von Autoimmunerkrankung, bei denen es u.a. zu schmerzenden Gelenken und Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates kommen kann.

Die Erkrankungen verlaufen häufig chronisch. Das Ziel der Therapien ist die Symptome und die Entzündungen zu lindern oder zum Stillstand zu bringen.

Da es sich bei „Rheuma“ um Autoimmunerkrankungen handelt, ist eine Heilung im eigentlichen Sinne nicht möglich, wobei sich das Fehlen der Entzündung wie geheilt anfühlt.

Um die bestmögliche Prognose zu haben, ist es sinnvoll, frühzeitig einen geeigneten Facharzt aufzusuchen.

Dr. Ivan Foeldvari

Kinderrheumatologe

Die Kinder- und Jugendrheumatologie umfasst ein weites Spektrum an entzündlichen und nicht-entzündlichen Erkrankungen des Muskel- und Gelenkapparates. Darüber hinaus erfasst sie nichtbakterielle, multisystemische Entzündungen.

Grundsätze unserer Versorgung sind:
Kinder und Jugendliche mit rheumatischen Erkrankungen erhalten die bestmögliche Versorgung nach dem aktuellsten wissenschaftlichen Kenntnisstand in einem multidisziplinären Team ( Kinderdermatologie, Kinderorthopädie, UKE-Kieferorthopädie, Prof Stübiger UKE – Augenklinik).

Es werden effiziente und effektive Therapieoptionen angeboten  zur :

    • Verbesserung der Lebensqualität
    • Krankheitsbewältigung
    • Verbesserung des Umgangs mit der Erkrankung
    • Verbesserung des Schmerzmanagements
    • Verbesserung des Wissens über die Erkrankung
    • Einbindung in das Versorgungsnetzwerk für spezielle Fragestellungen.

Unser Angebot umfasst alle Aspekte der ambulanten Behandlung der Kinder- und Jugendrheumatologie und darüber hinaus die stationäre Behandlung in Zusammenarbeit  mit dem Kinderkrankenhaus Wilhelmstift  und bei besonderen Fragestellungen mit anderen stationären Versorgungseinheiten.
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Krankengymnastischen und Ergotherapeutischen Praxis.

Kontakt

Dr. Ivan Foeldvari
Hamburger Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie
Kompetenz-Zentrum für Sklerodermie und Uveitis im Kindes- und Jugendalter
Lehrbereich des Asklepios Campus der Semmelweis-Universität, Budapest
An der Schön Klinik Hamburg Eilbek
Dehnhaide 120
22081 Hamburg

Tel: 040 2092 3697
Fax: 040 2092 3693
Homepage:
www.kinderrheumatologie.de
www.sklerodermie.org
www.uveitis-kindesalter.de

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung
Dr. med. Antonia Höger - Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Kinderrheumatologin

Dr. med. Antonia Höger - Praxisgemeinschaft für Rheumatologie und Kinder- Rheumatologie

Nach mehr als 10 Jahren angestellter kinderrheumatologischen Tätigkeit und verschiedenen Hospitationen in stationären kinderrheumatologischen Einrichtungen möchte ich nun neue Wege gehen und werde mich ab 01.11.2023 in Hamburg- Poppenbüttel in einer Praxisgemeinschaft mit zwei dort bereits langjährig tätigen internistischen Rheumatologen (Drs. med. Hauke Heintz und Alexander von Alt-Stutterheim) niederlassen. Dort werde ich sowohl privat- als auch gesetzlich versicherte Kinder und Jugendliche mit rheumatischen und autoinflammatorischen Erkrankungen betreuen.

In Fällen, in denen eine stationäre Behandlung (für Infusionstherapien, Gelenkpunktionen etc.) erforderlich ist, arbeite ich eng mit den kinder-rheumatologischen Kollegen im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und mit den Kollegen der Abteilung Kinderorthopädie im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift zusammen.

Besonders am Herzen liegt mir, dass sowohl Eltern als auch Kinder Gehör finden, Fragen stellen können und mit in die Therapieentscheidungen eingebunden werden, um eine gute, vertrauensvolle und kontinuierliche Betreuung zu gewährleisten.

Dr. Antonia Höger

Dr. med. Antonia Höger

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderrheumatologin

Praxisgemeinschaft für Rheumatologie und Kinder- Rheumatologie

22391 Hamburg, Kritenbarg 7

Tel:  040/ 69790811 Fax: 040/ 69704787

info@hamburger-rheumatologe.de

www.hamburger-rheumatologe.de

Termine nur nach Vereinbarung

Sprechzeiten Mo/ Mi/Do 9:00-12:00

Di und Fr 9:00-13:00 und 14:00-18:00

Hamburger Elterninitiative rheumakranker Kinder e.V.

Wir sind die Hamburger Elterninitiative rheumakranker Kinder e.V., die sich seit über zwanzig Jahren mit den Belangen von Familien und deren großen und kleinen Widrigkeiten befasst.

Denn Rheuma bei Kindern? Das kann doch gar nicht sein….

Bei uns können sich alle einfinden, die ein offenes Ohr für alle möglichen Fragen und Aufklärung suchen oder sich auch einfach nur austauschen möchten. Auch hier gilt: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Informieren, Barrieren abbauen, Unterstützung aktivieren und die Anliegen von sehr jungen Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ins Zentrum des öffentlichen Interesses rücken, ist unser langfristiges Zeil. Auch ist angestrebt,  durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit Einfluss zu nehmen, dass die Gelder für eine angemessene Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Zukunft gewährleistet bleibt und nicht gekürzt wird.

Wenn Sie uns kennen lernen möchten, können Sie sich auf unserer Webseite https://www.kinderrheuma.de/ über die nächsten Termine informieren. Wir empfehlen unsere regelmäßigen All-you-can-ask-Abende, die wir in Zusammenarbeit mit Dr. Foeldvari im Krankenhaus Eilbek veranstalten. Kommen können alle Interessierten, auch ohne Mitglied in der Elterninitative und auch ohne Patient im Hause zu sein. Hier können alle Fragen gestellt werden, für die im normalen Praxisgespräch keine Zeit zur Verfügung steht.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und auch Ihre Mitarbeit, wenn Sie Interesse haben. Für Anregungen, Fragen etc. sind wir jederzeit dankbar.

Kontakt

Treudelberg 49
22397 Hamburg
Email: info@kinderrheuma.de

Dr. med. Rolf-Michael Küster

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Seit 15. August 2016 bin ich nach langjähriger leitender Tätigkeit an der Rheumaklinik Bad Bramstedt und am Asklepios Rheumazentrum Hamburg der Asklepios Klinik Altona (AKA) jetzt im Orthopädie Zentrum Altona (OZA) Paul-Nevermann-Platz 5, 22765 Hamburg tätig.

Die Rheumatologie ist eine Fachrichtung der Medizin, die sich mit der Diagnose und Therapie von chronischen Krankheiten beschäftigt, die sich meist auch durch Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates bemerkbar machen.

Kontakt

Dr. med. Rolf-Michael Küster
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendrheumatologe, Physikalische Therapie
Orthopädiezentrum Altona, Paul-Nevermann-Platz 5, 22765 Hamburg

Tel.: 0157- 78 27 01 95
Fax: 040 – 81 95 12 43
E-Mail: kuesterrm@gmx.de
www.kinderrheuma-kuester.de