„NIK

#MSverbindet: Der Welt-MS-Tag 2021

#MSverbindet: Der Welt-MS-Tag 2021

Den Welt-MS-Tag gibt es seit 2009, um Menschen mit MS zusammenzubringen und das Bewusstsein für MS zu schärfen. 2021 steht der internationale Aktionstag unter dem Hashtag #MSverbindet (Stay Connected. Wir bleiben in Verbindung). Der DMSG-Bundesverband hat dieses Motto in Deutschland im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ausgerufen. Es leitet sich dabei von dem international festgelegten Rahmenthema „Connections“ (Verbindungen) ab, das von der Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) für 3 Jahre festgelegt wurde (2020 bis 2022).

Vor dem Hintergrund der Pandemie und ihrer Einschränkungen, hat es noch einmal eine ganz andere Bedeutung erlangt, mit sich selbst und seinem Umfeld in Verbindung zu bleiben. Der Welt-MS-Tag am 30. Mai soll einen Anstoß geben, Dinge neu anzugehen und alles in Balance zu halten bzw. wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Das kann sich auf den Kontakt mit Menschen beziehen, die dir wichtig sind, aber auch auf Themen, die deinen Körper und deinen Geist betreffen.

Gerade im Kontext des Welt-MS-Tags gibt es viele Möglichkeiten, Verbindungen zu schaffen. Beispielsweise kann die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung neue Impulse geben und den Austausch mit Experten und anderen Betroffenen fördern.
Aber auch unabhängig vom Welt-MS-Tag gibt es vielfältige Angebote, die dich unterstützen können.

Bei den 360° Services von Biogen stehen deine Themen im Mittelpunkt:

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um die MS, deine persönlichen Erwartungen, deine Pläne für das künftige Leben –ganz unabhängig davon, ob du schon länger von Multipler Sklerose betroffen bist oder deine Diagnose noch neu ist. Du kannst aus den folgenden Bausteine frei wählen und die Angebote so kombinieren wie es für dich hilfreich ist: Individuell – Digital – Kostenfrei!

ONLINEPORTAL https://mein.ms-life.de/
Auf dieser Website findest du ausführliche Informationen zu medizinischen Grundlagen oder dem Leben mit MS.   Zudem hast du in der MS Community die Möglichkeit, dich offen mit anderen Betroffenen auszutauschen.

SERVICE-TEAM
Es ist ganz normal, Fragen zur MS zu haben. Die MS-Coaches sind per Telefon, E-Mail oder Videoline für dich da – in Deutsch und 7 weiteren Sprachen. Melde dich einfach unter 0800 030 77 30 oder info@ms-service-center.de

MS-APP Cleo
Viele Funktionen – alle in einer App: Von personalisierbaren Inhalten über Tagebuch- und Chatfunktion bis hin zu Aktivitäten für dein Wohlbefinden wie z. B. Ernährungsprogramme oder Sporteinheiten in unterschiedlichen      Schwierigkeitsgraden. Kostenlos in deinem App-Store (https://www.cleo-app.de/).

MATERIALIEN
Wenn du dich ausführlicher für ein bestimmtes Thema wie z. B. Ernährung oder Kinderwunsch interessierst, sind die Broschüren und Videos (https://mein.ms-life.de/service/materialien/broschueren) genau das Richtige für dich.

MS-BEGLEITPROGRAMM Gemeinsam stark
Dir wurde von deinem Arzt ein Medikament von Biogen verordnet? Dann könnte eine individuelle Unterstützung der Therapieanwendung durch einen persönlichen MS-Coach für dich interessant sein. Was dich genau erwartet, zeigt dir dieses Video (https://mein.ms-life.de/service/gemeinsam-stark).

Biogen-111334