„NIK

Aufklärungskampagne „Bitte berühren“ jetzt auch für Neurodermitis-Betroffene

Seit 2018 steht der 14. September im Zeichen des Welt-Neurodermitis-Tages. Passend dazu startet die Aufklärungskampagne „Bitte berühren – Hand in Hand gegen Neurodermitis“ des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD).

Seit 2018 steht der 14. September im Zeichen des Welt-Neurodermitis-Tages. Passend dazu startet die Aufklärungskampagne „Bitte berühren – Hand in Hand gegen Neurodermitis“ des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD). Die bereits seit 5 Jahren im Bereich der Schuppenflechte (Psoriasis) etablierte Initiative möchte Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Auf der Website www.neurodermitis.bitteberuehren.de finden Neurodermitis-Patient*innen, Angehörige und Interessierte ein umfangreiches Informationsangebot sowie Tipps für den Umgang mit der Erkrankung im Alltag. Zusätzlich steht ihnen ein Expert*innen-Rat zur Verfügung, der offene Fragen rund um die Erkrankung beantwortet. Die „Bitte berühren“-Hautärzt*innen-Suche unterstützt Betroffene bei der Suche nach einer spezialisierten Hautärztin oder einem spezialisierten Hautarzt.

Betroffene als Kampagnenbotschafter*innen

Aufklärungskampagne Neurodermitis: Bitte berühren

„Bitte berühren“ arbeitet eng mit Patient*innen zusammen und stellt deren Geschichten und Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Erkrankung in den Mittelpunkt. Die Schilderungen sollen dabei nicht nur aufklären und informieren. Vielmehr sollen sie auch andere Betroffene aktivieren und ihnen Mut machen, neue Wege zu gehen und die Hoffnung und den Kampf für eine erscheinungsfreie Haut und mehr Lebensqualität nicht aufzugeben. „Je mehr Betroffene über ihre Neurodermitis wissen, umso besser können sie die Symptome kontrollieren und den Alltag mit der Erkrankung managen. Ich bin froh, dass ich damals offen auf meinen Hautarzt zugegangen bin und meine Therapie mitbestimmen konnte. Heute bin ich weitestgehend erscheinungsfrei“, sagt Romina, Neurodermitis-Betroffene und Kampagnenbotschafterin. „Bitte berühren“ ermutigt Betroffene, offen auf ihre behandelnde Hautärztin oder ihren behandelnden Hautarzt zuzugehen, um ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Nur so kann gemeinsam ein Behandlungsplan entwickelt werden, der Menschen mit Neurodermitis auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität unterstützt.

Die „Bitte berühren“-Kampagne des BVDD wird von Partnern aus der pharmazeutischen Industrie unterstützt: AbbVie Deutschland GmbH, LEO Pharma GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Pfizer Deutschland GmbH und Sanofi Genzyme.

Weitere Informationen unter: www.neurodermitis.bitteberuehren.de.