„NIK

Psoriasis-Woche im Oktober 2022

Psoriasis-Woche vom 24.10. - 4.11.2022

Psoriasis-Woche im Oktober –Aufklärungkampagne zum Welt-Psoriasis-Tag

NIK e.V. und derma2go bieten gemeinsam Unterstützung bei Schuppenflechte

Hier geht’s zur kostenlosen Beratung bei einem Dermatologen von derma2go

Die meisten Menschen mit chronischen Hauterkrankungen wie Psoriasis/Schuppenflechte haben eine lange Suche hinter sich. Eine Suche nach der richtigen Diagnose, dem richtigen Spezialisten und der richtigen Therapie. Häufig leiden sie unnötig, weil sie zum Beispiel nicht adäquat behandelt werden, sich nicht trauen in die Praxis zu gehen oder einfach noch gar nicht wissen, was sie haben und an wen sie sich wenden sollen. Da wundert es nicht, dass Betroffene irgendwann anfangen, an sich selbst und der Wahrnehmung zum eigenen Körper zu zweifeln.

Dabei gibt es schnelle Hilfe und wirksame Therapieoptionen:
Das zeigt auch die aktuelle Zusammenarbeit der Patienteninitiative NIK e.V., dem Netzwerk Autoimmunerkrankter, und der Tele-Dermatologie-Plattform derma2go.

Gemeinsam starten sie eine Aufklärungskampagne in Form der Psoriasis-Woche vom 24.10. bis 04.11.2022.

Während der gesamten Zeit gibt es die Möglichkeit eine Erstberatung mit den Spezialisten von derma2go kostenlos in Anspruch zu nehmen!

Die gesamte Psoriasis-Woche kann mit der freundlichen Unterstützung von Biogen, Bristol Myers Squibb, LEO
Pharma Deutschland, Janssen-Cilag, Pfizer, Siriderma und UCB
durchgeführt werden.

Kostenlose Beratung von derma2go vom 12.09. – 23.09.2022

 

24.10. 2022 – 18.00 Uhr – Patientenveranstaltung mit Dr. Anna Brandenburg & Prof. Dr. med. Matthias Augustin

Dr. Anna Brandenburg
Prof. Dr. med. Matthias Augustin
Dermatologin & ModeratorinDermatologe, Institutsdirektor,
Versorgungsforschung in der Dermatologie
(UKE), Experte für Psoriasis

Am 24.10.2022 um 18 Uhr veranstalten NIK e.V. und derma2go eine digitale Patientenveranstaltung für Psoriasis-Betroffene unter dem Titel „Psoriasis und ihre Verwandtschaft – welche Therapiemöglichkeiten gibt es heute?“

Moderiert wird die Veranstaltung von der bekannten Dermatologin Dr. Anna Brandenburg. Gemeinsam mit dem Dermatologen Prof. Dr. med. Matthias Augustin und den Co-Referent*innen Dr. Frenz Ohm (Acne inversa)
Dr. Nesrine Ben-Anaya (Alopecia areata) und Dr. Caroline Gewiss (Vitiligo), spricht sie über die Psoriasis und ihre Verwandschaft – welche Therapiemöglichkeiten gibt es heut?“

Die Patientenveranstaltung ist für alle kostenlos und über diesen Link zu erreichen.

Betroffene sind herzlich eingeladen an der Patientenveranstaltung teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen.

Ablaufplan

Wann?Was?Wer?
18.00Begrüßung durch NIK e.V.Tanja Renner
18.00Moderation durch die ganze VeranstaltungDr. Anna Brandenburg
18.00 – 19:00Was ist eine Psoriasis? Wir gehen auch auf die Akne inversa,Vitiligo, Alopecia und Prurigo ein, zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

(Am Ende ca. 10 Min. für Fragen aus dem Chat)

Prof. Augustin und Team
19.00 – 19.30Wie kann ich die Psoriasis therapieren? Welche Rolle kann die Teledermatologie spielen?Prof. Augustin und Team
19.30VerabschiedungTanja Renner

 

Die digitale Zoom-Veranstaltung am 24.10.2022 kann mit der freundlichen Unterstützung von Biogen, Bristol Myers Squibb, LEO Pharma Deutschland, Janssen-Cilag, Pfizer, Siriderma und UCB durchgeführt werden.

Zum Flyer Zur Veranstaltungsseite Jetzt an der Veranstaltung teilnehmen

Während der Psoriasis-Woche vom 24.10. bis 04.11.2022 gibt es mit dem
Code „PSW10“ 10% Rabatt auf das gesamte Siriderma-Sortiment*.

Die basische Spezialpflege ist insbesondere für die problematische Haut – wie z. B. bei Neurodermitis und Psoriasis – geeignet und kann Rötungen, Juckreiz und Trockenheit reduzieren.

Kampagnengesicht Eleonora

Schuppenflechte: Update zur Mut Mach Geschichte von Eleonora

Wenn man wie Eleonora schon in jungen Jahren Psoriasis hat, gucken die Menschen nach den entzündeten Hautstellen und sagen auch mal schlimme Dinge. Heute möchte sie auf Instagram mit ihrem Account anderen Betroffenen Mut machen. Sie zeigt sich bewusst mit ihren Schönheitsfehlern, um anderen zu zeigen, dass man sich selbst lieben kann, auch wenn man nicht perfekt ist. Leider war das nicht immer so, Eleonora hatte mit ihrer Krankheit und ihrem Körper zu kämpfen und wurde in der Schule gemobbt. Ihre Mitschüler haben sie aufgrund ihrer Krankheit gemieden und beschimpft. Beim Sport durfte sie aufgrund der Schuppenflechte nicht mitmachen. All das hat sie zur Außenseiterin gemacht. Als sie mit 11 Jahren aufgrund von Cortison-Einnahmen an Gewicht zunahm, wurden die Hänseleien noch schlimmer. Zudem fielen ihr dann auch noch die Haare aus – eine weitere Diagnose: Alopecia Areata, kreisrunder Haarausfall. Während andere Teenies in der Pubertät schon mit sich selbst und der hormonellen Veränderung des Körpers zu kämpfen haben, hat Eleonora das volle Paket bekommen. Die Haut wollte nicht, die Haare fielen aus und das Gewicht war außer Kontrolle. Irgendwann erkannte sie, dass nur sie selbst etwas verändern konnte und lernte sich anzunehmen und zu lieben. Ihre Message: Egal, was Du hast und wie Du aussiehst, Du bist wertvoll und wunderschön! Mittlerweile weiß sie auch mit Schüben umzugehen – durch die jahrelange Erfahrung und die richtige Pflege, bekommt sie ihre Haut immer wieder relativ schnell in den Griff. Heute ist Eleonora schwanger und es geht ihrer Haut sehr gut. Auch wenn sie weiß, dass es auch
wieder Schübe geben wird. Die Psoriasis gehört zu ihr, aber bestimmt nicht ihr Leben. Eleonoras Mut-Mach-Geschichte könnt ihr hier nachlesen.

Auch NIK e.V. Gründerin Tanja Renner leidet unter einer chronischen entzündlichen Hauterkrankung: Der Autoimmunerkrankung Psoriasis Arthritis – auch Schuppenflechtenarthritis. Sowohl Ihre Haut als auch Ihre Gelenke (Rheuma) sind betroffen. Der Weg zu dieser Diagnose war sehr lang. So musste erst von einem Rheumatologen und einem Dermatologen der Zusammenhang erkannt werden und entsprechend diagnostiziert und behandelt werden. Sie kann heute mit ihrer Erkrankung sehr gut umgehen und ihren Alltag mit Familie und Beruf bewältigen. Es ist Tanja mit ihrem Verein als digitaler Lotse für Patienten mit Autoimmunerkrankungen eine Herzensangelegenheit, anderen zu helfen, die Erkrankung schneller zu verstehen und den Weg zu den richtigen Spezialisten zu finden.

Hier kommt derma2go ins Spiel. Zusammen mit NIK e.V. profitieren Patienten von den vielfältigen Erfahrungen und können von Hautärzten über derma2go begleitend mit einer digitalen Beratung unterstützt werden. Während der Hautwoche im Februar gibt es neben vielen sehr informativen Aufklärungsaktionen über Social Media (bei NIK e.V. und derma2go), digitalen Veranstaltungen mit Ärzten und Patienten, eine Erstberatung mit den Spezialisten von derma2go kostenlos in Anspruch zu nehmen. Dank derma2go müssen die Patienten nicht jahrelang bei den „falschen“ Ärzten verweilen, nur Cortison verwenden und ggf. auch schon Folgeerkrankungen in Kauf nehmen. NIK e.V. macht es möglich, an die richtigen Ärzte zu kommen, denn über derma2go hat man den direkten Draht zu Experten, die u.a. auf Psoriasis und Neurodermitis spezialisiert sind. Nicht jede dermatologische Praxis hat diesen Schwerpunkt und nicht jeder Betroffene hat überhaupt einen guten Dermatologen in der Nähe. Bei derma2go erhält man innerhalb weniger Stunden per Online-Beratung eine Diagnose zu seinem Hautproblem. Man bekommt eine individuell auf seine Trigger (Auslöser) und Beschwerden angepasste Behandlung und lernt Therapieansätze von ausgewiesenen Experten kennen. Keine Angst oder Scham mehr zu haben, bei einem Schub das Haus verlassen zu müssen, um zum Arzt zu kommen, garantiert außerdem eine neue Freiheit.