Patient*inneninitiativen Multiple Sklerose

Nach der Diagnose braucht man eine Menge Kraft. Das gesamte Leben wird von einem auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt. Man muss die Krankheit annehmen, eine geeignete Therapie finden und versuchen den Lebensmut nicht zu verlieren. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann hier einen hilfreichen Beitrag leisten. Es stehen neben medikamentösen auch viele nicht-medikamentöse Therapien zur Verfügung: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie und neuropsychologische Therapie und unter anderem stellen Patient*inneninitiativen eine gute Unterstützung bei Ihrer Einstellung zur Krankheit dar.

trotz ms MEIN SERVICE

Mit trotz ms MEIN SERVICE bieten wir Dir für Deinen Alltag mit MS viele verschiedene Hilfestellungen. Wir sind da, wenn Du vor kleinen oder großen Herausforderungen stehst oder nach Informationen suchst. Dabei entscheidest Du, welche Angebote Du nutzen möchtest und was Dir das Leben mit MS erleichtert. Bei uns erhältst Du genau die Unterstützung, die Du brauchst.

trotz ms MEIN SERVICE ist unser kostenloses Patient:innenprogramm für Dich und Deine Angehörigen. Denn das Leben, ganz gleich ob mit oder ohne Multiple Sklerose, kann manchmal eine Herausforderung sein. Dieser musst Du Dich aber nicht alleine stellen. Unser Team von trotz ms MEIN SERVICE steht Dir zur Seite. Wir hören zu, geben Antworten, Hilfestellungen und machen Mut – im persönlichen Gespräch am Telefon.

Persönlich, individuell, umfassend und mehrsprachig: trotz ms MEIN SERVICE überzeugt gleich mehrfach. Nach Deiner Anmeldung hast Du Deine ganz persönliche feste Ansprechperson, die Dich und Deine Bedürfnisse kennt. Sie unterstützt Dich und steht Dir bei individuellen Fragen zur Seite. Du kannst ganz genau bestimmen, wie viel Unterstützung Du brauchst, wie oft Du mit ihr sprechen möchtest und über welche Themen.

Deine Muttersprache ist Türkisch oder Russisch? Kein Problem – trotz ms MEIN SERVICE ist mehrsprachig. Denn in Deiner Muttersprache lassen sich manche Probleme viel leichter besprechen.

Kontakt

www.trotz-ms.de
Instagram: @trotz_ms

Hast Du noch Fragen?

Unser Team von trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo–Fr von 8–20 Uhr für Dich da.

Deine kostenlose Servicenummer:

0800.1010800

Amsel - Das Multiple Sklerose Portal

AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 unabhängiger, kompetenter und zuverlässiger Partner für Multiple Sklerose-Kranke in Baden-Württemberg. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation der Erkrankten und ihrer Angehörigen nachhaltig zu verbessern.

Wir setzen neue Standards in der Betreuung, der Kommunikation und Aufklärung. Unsere Aufgaben sind:

  • die unabhängige und umfassende Information und Aufklärung MS-Kranker und ihrer Angehörigen,
  • die weitestgehende Integration MS-Kranker in Familie, Beruf und Gesellschaft,
  • die Verbesserung des Zusammenlebens von Gesunden und Kranken,
  • die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Krankheit Multiple Sklerose,
  • die Förderung der Forschung über die Entstehung und Behandlung der MS.

Kontakt

Regerstraße 18
70195 Stuttgart

Tel.  0711/69 786-0

Fax  0711/69 786-99

E-Mail: info@amsel.de

www.amsel.de

www.patientenstimme.eu

Patientenstimme - Wir verschaffen Deiner Stimme Gehör!

Die Patientenstimme wurde aus tief persönlichen Gründen ins Leben gerufen. „Jede von uns 3 Gründerinnen hat entweder einen geliebten Menschen an eine schwere Krankheit verloren oder ist selbst betroffen Wir kennen die Schwierigkeiten: die fehlenden Informationen, das Gefühl, vom System im Stich gelassen zu werden, die Empathielosigkeit in Diagnosegesprächen und Erklärungen, die mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten.”, sagt Eva, Geschäftsführerin der Patientenstimme.

Der Wunsch nach dem Gehörtwerden und nach Verbesserung im System ist groß. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass individuelle Geschichten – so wichtig diese auch sind, um Empathie und Verständnis zu erzeugen – allein nicht ausreichen, um große Entscheidungen zu bewirken oder Budgets im Gesundheitswesen zu lockern. Um Druck im System ausüben zu können und Veränderungen herbeizuführen, werden objektive Fakten, Daten und Zahlen benötigt.

Aus diesem Grund wurde die  Patientenstimme gegründet: als erstes unabhängiges Meinungsforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum das sich ausschließlich auf Patient:innen und deren Angehörige fokussiert.

Menschen, die von chronischen, seltenen und/oder Krebs- Erkrankungen betroffen sind, erhalten dort die Möglichkeit, ihre wertvollen Erfahrungen zu teilen.
 Diese werden anonym und strukturiert erfasst, ausgewertet und mit jenen Institutionen geteilt, die eine Veränderung bewirken können.

„Wir wollen für all jene da sein, die momentan keine Kraft mehr haben, die sich hilflos fühlen und für diejenigen, die noch von solchen Erfahrungen betroffen sein werden. Wir streben danach, eine bessere Situation zu schaffen, indem wir die Realität aufzeigen. Eure Erfahrungen und Meinungen können helfen und sind es wert, erfasst und an die richtigen Stellen kommuniziert zu werden. Das ist unsere Mission!“ sagt Sylvia, Mitbegründerin der Patientenstimme,

Wenn auch Du den Wunsch nach Verbesserung teilst, selbst ein Projekt verfolgst oder einfach Deine Meinung mitteilen möchtest, dann melde Dich bei der Patientenstimme an. Gemeinsam sind wir stärker und unsere Stimmen lauter!

www.patientenstimme.eu

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Patientenstimme GmbH
Hauptstraße 76/6
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+43 2236 45129-10

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