Welt Rheuma Tag 2019 – Rheuma Knowhow zum Mitnehmen

Die Patientenveranstaltung, die anlässlich des Welt Rheuma Tages am 26. Oktober 2019 in Hamburg stattfand hat uns als Mitglieder von NIk e.V. aus dem herzen gesprochen.
Seit der ersten Veranstaltung 2009 sind die Besucherzahlen von anfänglich knapp 100 Teilnehmern auf über 400 gestiegen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Interesse an Autoimmunkrankheiten wie z. B. Rheuma stetig zunimmt und der Wunsch nach einem Austausch unter Betroffenen ungebrochen groß ist.

Doch nicht allen Betroffenen ist es möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen – sei es aus gesundheitlichen oder lokalen Gründen. Daher werden im Nachgang alle Fachvorträge online gestellt. In diesem Jahr wurden Alltagsfragen aufgegriffen wie beispielsweise: Worauf muss ich als Rheumapatient achten? Was ist eigentlich „Rheuma“ und was zählt alles (nicht) dazu? Angesprochen wurden auch die Themengebiete Rheumaschub, Therapieoptionen, Nebenwirkungen und „Lifestyle“ im Sinne von: was beeinflusst mein Rheuma positiv und negativ. Mit Vorträgen aus dem Bereich Parodontologie und Dermatologie wurde gezeigt, dass Rheuma immer auch ganzheitlich betrachtet werden muss.

Daher wurden im Nachgang alle Fachvorträge online gestellt. Die Vorträge können Sie sich hier ansehen.

Die Vorträge wurden von Hamburger Rheumatologen und der Rheuma Liga Hamburg gehalten. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden Publikumsfragen in großer Runde diskutiert. Aber was macht die Veranstaltung so besonders? Ganz einfach – die entspannte, familiäre Atmosphäre! Alle Referenten verzichten auf ihr Honorar, die Leidenschaft für ihren Beruf merkt man ihnen an und auch während der Pause und nach der Veranstaltung nehmen sie sich Zeit für Gespräche.

Save the Date! Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung am Samstag, 24. Oktober 2020 stattfinden.

Veranstalter sind die Rheuma-Liga Hamburg, die antares-apotheken sowie das Regionale Kooperative Rheumazentrum Hamburg. Weitere Infos finden Sie auf der Veranstaltungshomepage unter:
www.welt-rheuma-tag.de.