Fokuswochen: Rheuma

Vom 18.09. – 01.10.2025 bieten wir auf unseren Social Media-Kanälen (Instagram und Facebook) sowie auf dem Blog Inhalte, die ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen von rheumatischen Erkrankungen schaffen. Unser herzlicher Dank gilt den Firmen Alfasigma, Hexal, Lilly Deutschland, Moonlake und UCB, deren Unterstützung die Durchführung der Rheumawochen ermöglicht.

Unsere Veranstaltungen während der Rheumawochen

1. Digitales Patient*innenwebinar

Ein besonderes Highlight ist unser digitales Patient*innen-Webinar am 22. September um 19 Uhr mit dem Thema „Kinderwunsch, Schwangerschaft & Muttersein – Rheumatische Erkrankungen verstehen, sicher begleiten und behandeln“.

Hier erwarten dich spannende Einblicke und Expertengespräche mit Dr. med. Isabell Haase, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologin und Dr. med. Peer M. Aries, Rheumatologe und Immunologe. Neben den Ärzt*innen bin ich dieses Mal nicht nur als Moderatorin, sondern auch selbst als Rheuma-Botschafterin dabei.

Was erwartet dich?

  • Wie beeinflussen rheumatische Erkrankungen die Fruchtbarkeit?
  • Welche sicheren Behandlungsmöglichkeiten gibt es während der Schwangerschaft?
  • Welche Unterstützung gibt es für Frauen und Mütter mit rheumatischen Erkrankungen?

Unsere Referent*innen

Dr. med. Isabell Haase
FÄ für Innere Medizin, Rheumatologin
Dr. med. Peer M. Aries
Internist, Rheumatologe, Immunologe und Ernährungsmediziner

Expertenrat und Erfahrungsaustausch: Stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen Betroffenen aus.

Wir laden dich und deine Angehörigen herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und deine Fragen direkt an unsere Experten zu richten. Nutze diese Gelegenheit, um mehr über deine Erkrankung zu erfahren und wertvolle Tipps für deinen Alltag zu erhalten!



2. Insta Lives für einen intensiven Austausch

Für einen ganz persönlichen Austausch kannst du dich auf unsere Insta Lives während der Rheumawochen freuen:

Rheuma Botschafterin und
Patientin Tanja

Auch NIK e.V. Gründerin Tanja Renner leidet unter Psoriasis Arthritis – auch Schuppenflechtenarthritis. Sowohl Ihre Haut als auch Ihre Gelenke (Rheuma) sind betroffen. Der Weg zu dieser Diagnose war sehr lang. So musste erst von einem Rheumatologen und einem Dermatologen der Zusammenhang erkannt werden und entsprechend diagnostiziert und behandelt werden. Sie kann heute mit ihrer Erkrankung sehr gut umgehen und ihren Alltag mit Familie und Beruf bewältigen. Es ist Tanja mit ihrem Verein als digitaler Lotse für Patienten mit Autoimmunerkrankungen eine Herzensangelegenheit, anderen zu helfen, die Erkrankung schneller zu verstehen und den Weg zu den richtigen Spezialisten zu finden.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Die Vesanstaltungen am 18.9. und 22.9.2025 werden außerdem unterstützt von:

Barrierefreiheits-Toolbar