Donnerstag
17.09.2026
18:00 – 19:45 Uhr

Webinar: Hautnetz Hamburg e.v. – Welt-Neurodermitis-Tag Informationsveranstaltung

Das Hautnetz Hamburg e.V. (DPB) lädt zur kostenfreien Online-Informationsveranstaltung anlässlich zum Welt-Neurodermitis-Tag

Die Informationsveranstaltung widmet sich der Aufklärung über Therapiemöglichkeiten und Eigeninitiative, um die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Neurodermitis nachhaltig zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen wird ein interaktives Programm geboten, das aktuelle Entwicklungen in der medizinischen Versorgung sowie praktische Tipps für den Alltag behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Lebensfreude und Lebensqualität trotz chronischer Erkrankungen erhalten werden können.

Im Anschluss haben Teilnehmende die Möglichkeit, persönliche Fragen direkt an die Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zu richten.

Datum und Uhrzeit
Donnerstag, 17. September 2026
ab 18:00 Uhr


Die Veranstaltung wird in Kooperation zwischen dem IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und dem Hautnetz Hamburg e.V. durchgeführt.

Welt-Neurodermitis-Tag: Programm

  • 18:00 – 18:05
  • 18:05 – 18:25
    • Moderne Neurodermitis-Therapie I: Was gibt es Neues in der äußerlichen Behandlung?
    • Referent:innen Kochen; Eileen
  • 18:25 – 18:45
    • Moderne Neurodermitis-Therapie II: Cremes oder Biologika – welche Behandlung passt zu mir?
    • Referent:innen Willers; Dr. Charlotte
  • 18:45 – 19:05
  • 19:05 – 19:15
    • Nicht allein mit Neurodermitis: Unterstützung und Austausch mit NIK e.V.
    • Referent:innen Renner; Tanja
  • 19:15 Fragen Sie unsere Experten!
    • Referent:innen

Alle

Barrierefreiheits-Toolbar