„NIK

Neurodermitis: Die Geschichte von Melanie

Mut-Mach-Geschichte von Melanie - Neurodermitis

Einleitung:
Name: Melanie
DDiagnose: Neurodermitis

 

Über 35 Jahre war Melanie schwer an Neurodermitis erkrankt und hat unzählige Therapien, Besuche bei Ärzten und in Krankenhäusern hinter sich. Heute sagt die Ernährungsberaterin, dass sie geheilt sei. Mehr zu Melanie erfahrt ihr auf ihrem Instagram-Account @melanie.wieseler und ihrem Podcast “Hautklar”.

Interview

Wann und wie hast du bemerkt, dass du unter Neurodermitis leidest? Wo waren die Stel-len, an denen man die Neurodermitis bei dir zuerst erkennen konnte?
Mit zwei Jahren, zuerst in den Armbeugen und dann im Gesicht, dann am ganzen Körper.

Gab es besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose?
Die Diagnose schien schon damals recht eindeutig. Nein, gut betreut wur-de ich nicht.

Wie hat sich dein Leben und das deiner Familie seit der Diagnose verändert?
Es hat sich nicht großartig verändert.

Musstest du schon als Kind häufig in Kliniken und zu Ärzten? Wie hast du die Arztbesu-che und unterschiedliche Therapieansätze wahrgenommen?
Ich empfand sie als lästig und sinnlos.

Hast du bereits Erfahrungen mit Systemtherapien, also der Behandlung mit Biologika gemacht?
Ja, bei mir hat nie etwas nachhaltig geholfen.

Welche Art der Therapie (egal, ob alternative oder westliche Medizin, Ernährung oder was anderes) hat dir und deiner Haut bis jetzt am meisten geholfen?
Die eine Therapieform gibt es nicht, ich habe ein Konzept aus aufeinander folgenden Stufen entwickelt, wo jeder Schritt auf den anderen abgestimmt ist. Ich könnte jedoch sagen, dass es nicht ohne Darm und Ernährung geht.

Was tust du, wenn es bei dir richtig schlimm ist?
Ich habe keine Neurodermitis mehr. Eines der wichtigsten Dinge ist Wasser trinken, ein Quellwasser oder gefiltertes Wasser (keine Brita Filter oder sowas), damit der Körper das angestaute abgeben kann.

Merkst du, dass Ernährung bei deiner Haut eine Rolle spielt?
Ja, 100%. Was interessiert Neurodermitiker*innen in deinem Podcast „Hautklar“ mit Abstand am meisten?
Lebensmittel ist ein beliebtes Thema, da sieht keiner durch.

Wie gehts deiner Haut aktuell?
Ich habe seit Jahren keine Neurodermitis mehr und fühle mich sehr gut.

Was wünscht du dir in Bezug auf die Krankheit?
Die Haut und ein Ausschlag wird nicht besonders ernst genommen. Die Krankheit und das Aussehen ist eine massive Belastung für die Men-schen, das braucht mehr Aufklärung. Neurodermitis-Leute sind sehr krank. Es hat nichts mit der Haut zu tun, sie sind körperlich und auch seelisch krank.

Schlusswort:
Fazit, Rat an Betroffene, Motto etc.
Eine Entscheidung treffen, ob man mit oder ohne diese Krankheit leben möchte und dann beide Wege verfolgen. Ohne geht es m.E. nur mit ganz-heitlicher, längerer Betreuung.