Tanja Renner

Warum ist es so wichtig zu therapieren, was macht die Erkrankung mit mir?

Es kann sehr lange dauern, bis chronische Erkrankungen erkannt werden. Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung.

Manchmal ist der Arzt nicht der richtige, sodass keine Diagnose gestellt wird. So war es bei mir. Manchmal stehen sich die Betroffenen auch selbst im Weg, häufig aus Angst oder Unwissenheit. Das habe ich schon einige Male miterleben müssen.

Dabei ist eine frühe Diagnose so wichtig für uns Autoimmunerkrankte, damit die Therapie möglichst schnell starten kann und nicht die Oberhand im Körper gewinnt. Die vielen große und kleinen Schübe, die wir erfahren, sind dabei oft nur die Spitze des Eisbergs. Der große Brocken liegt tief verborgen unter der Oberfläche. Dass alle Autoimmunerkrankten ihn unbedingt ernst nehmen sollten, erklären euch hier im Interview unsere NIK-Spezialisten Dr. Peer M. Aries und Dr. med. Stefanie U. Tatsis.

NIK e.V. - Deine starke Schulter!

NIK e.V. – das Netzwerk Autoimmunerkrankter – ist eine in Hamburg gegründete Patienteninitiative zur ganzheitlichen Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen.

Das bedeutet: Steht die Diagnose einer Autoimmunerkrankung im Raum, bietet der Verein krankheitsübergreifende Hilfe. Für ein Höchstmaß an Entlastung, Beratung, Behandlungssicherheit und vor allem den Erhalt oder das Zurückgewinnen von Lebensqualität, der Diagnose zum Trotz.

NIK e.V. - Deine starke Schulter
Doctor and patient shaking hands

NIK e.V. – Spezialisten-Netzwerk aus hochqualifizierten Medizinern

Hier findest Du die richtigen Spezialisten und Informationen für deine Autoimmunkrankheit, die Dir helfen können.

Multiple Sklerose
Rheuma
Schuppenflechte (Psoriasis)
Neurodermitis
CED

NIK e.V. – Deine starke Schulter!

Ihre Spende hilft

Damit unser Engagement Früchte tragen kann, sind wir auf Spenden angewiesen. Deine Spende trägt dazu bei, unsere Arbeit weiterzuführen und den Aufbau von NIK e.V. zu unterstützen.

Jetzt Spenden
Begleitprogramme

Patientenservice

Angebote von Partnern, die dir bei deiner Autoimmunerkrankung helfen können.

Multiple Sklerose
Rheuma
Schuppenflechte (Psoriasis)
Neurodermitis
CED

Blog

Begleiterkrankungen bei chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen

In der Welt der Dermatologie spielen chronisch-entzündliche Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis und Acne inversa eine bedeutende Rolle. Doch neben den…

Read more

Veranstaltungen

  • 28 Apr 2024

    Patient*innentalk mit Isabell, Thea und Rabea

    Patient*innentalk am 28.04. um 16 Uhr mit Psoriasis-Patientin Isabell, Neurodermitis-Patientin Thea und Botschafterin der Hautwochen und Acne inversa Patientin Rabea.

Wir danken für die Unterstützung