„NIK

Ein Beitrag von Sissy über den Pflegegrad bei Multipler Sklerose

Bild zum Beitrag von Sissy zum Thema Pflegegrad bei Multipler Sklerose

Einblicke und Tipps von Sissy (mysparkles.de) zum Thema: Pflege-Bahr-Versicherungen und der Weg zum Pflegegrad bei Multipler Sklerose“

Nach vielen Jahren MS kam mir der Gedanke „was, wenn ich doch mal nicht mehr arbeiten kann“ und ich durchforstete das Netz nach Arbeitsunfähigkeitsversicherungen. Mit einer chronischen Erkrankung ist das aber recht aussichtslos. Wovon ich damals aber nichts wusste, ist der sog. Pflege- Bahr. 

Pflege- Bahr- Versicherungen sind Pflegetagegeld- Versicherungen, die vom Staat mit EURO 5 bezuschusst werden. Eine Pflege- Bahr- Versicherung zahlt im Pflegefall einen vorher festgelegten Betrag für jeden Pflegetag.   

Was allerdings beim Pflege- Bahr zu beachten ist: 

  • sehr oft gibt es eine Wartezeit  
  • Die Konditionen unterscheiden sich von Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen  
  • Chronische Krankheiten und Vorerkrankungen dürfen keine Rolle bei einer Pflege-Bahr- Versicherung spielen  
  • Die Pflege- Bahr- Versicherungen bieten für jeden Pflegegrad individuelle Alternativen 
  • Man kann eine Pflege- Bahr- Versicherung nur dann abschließen, wenn man noch keine Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch genommen hat 

Also kann ich jedem nur empfehlen, sich die verschiedenen Pflege- Bahr- Versicherungen anzusehen und zu schauen, ob da was Passendes für die Bedürfnisse dabei ist und ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr nie die Versicherung nutzen müsst. 

Und irgendwie kam der Moment für mich, an dem ich merkte, dass ich doch nicht mehr Alles selbst bewerkstelligen konnte. Ich habe versucht es irgendwie zu kompensieren und irgendwie doch zu schaffen. Aber es funktionierte einfach nicht. Dann ist noch eine ganze Weile vergangen bis ich endlich einen Antrag auf einen Pflegegrad gestellt habe.  

Ein Herr vom MD (Medizinischer Dienst) saß mir gegenüber und ich zählte stolz auf, was ich noch alles machen konnte und war dann verwundert, dass da kein richtiger Pflegegrad herauskam. Was für eine Überraschung.  

Also wenn sich der MD bei dir angemeldet hat: nicht erzählen, was du alles kannst, sondern davon berichten, was du nicht schaffst! (Auch wenn das vielleicht gar nicht so leicht fällt) Und bitte, geh auch nicht von den besten Tagen aus, sondern eher von den Tagen, an denen das eben nicht der Fall ist… Mach dir ein e Liste, um nichts zu vergessen. 

Um dich etwas selbst einzuschätzen und auf die Fragen vom MD vorzubereiten kannst du online einen Pflegegradrechner zur Hilfe ziehen. Somit hast du einen kleinen Einblick in die Fragen, die auf dich zukommen und wenn du sie dir ehrlich beantwortest, welche Leistungen der Pflegeversicherung dir hoffentlich bei der Bewältigung des Alltag etwas helfen.