„NIK

Mit den 360° Patienten-Services gut vorbereitet sein auf das Arztgespräch

Mit den 360° Patienten-Services gut vorbereitet sein auf das Arztgespräch

Mit den 360° Services möchte Biogen allen Betroffenen von Multipler Sklerose (MS) und deren Angehörigen wertvolle Impulse im Leben mit MS bieten. Heute geht es um die Vorbereitung des Arztgesprächs.

Um alle Anliegen in der meist recht kurz bemessenen Zeit mit der Ärztin oder dem Arzt besprechen zu können, kann es von Vorteil sein, sich schon zu Hause auf das Gespräch vorzubereiten. Was weißt du schon über deine MS? Was möchtest du wissen? Was liegt dir momentan am Herzen? Welche Beschwerden haben sich gebessert, welche sind dazugekommen? Wie funktioniert die Anwendung der Medikamente? In vielen Fällen macht es Sinn, alle Präparate aufzulisten, die du aktuell einnimmst: verschreibungspflichtige Medikamente, frei verkäufliche Präparate, aber auch homöopathische Produkte und Nahrungsergänzungsmittel.

Tipps für eine gute Kommunikation mit Ärztin oder Arzt

  • Sei gut organisiert: Denk im Vorfeld über deine Fragen nach und notiere, was dir Sorgen bereitet. Bring die Liste mit deinen Notizen zu den ärztlichen Sprechstunden mit, damit du nichts vergisst.
  • Führe Buch: Indem du genaue Informationen über deine Symptome und alle eingenommenen Medikamente festhältst, hilfst du deiner Ärztin oder deinem Arzt, die passende Behandlung für dich auszuwählen. Eine Möglichkeit, wichtige Gesundheitsinfos selbstständig zu verwalten, bietet die Cleo App.
  • Sei dein eigener Fürsprecher: Sprich an, welche Symptome du hast, was dir zu schaffen macht und wo du Erfolge erzielt hast. Sag deiner Ärztin oder deinem Arzt, wenn dich eine neue Behandlungsform interessiert und zögere nicht, Fragen zu stellen, wenn du etwas nicht verstehst oder in einer Sache unsicher bist.
  • Sei rücksichtsvoll: Was die Behandlung deiner MS betrifft, ist es wichtig, dass du selbstbewusst auftrittst. Ebenso ist von Bedeutung, im Gespräch mit deiner Ärztin oder deinem Arzt taktvoll und respektvoll zu sein. Ein wertschätzender Umgang ist Grundlage für eine gute Beziehung.
  • Bleib in Kontakt: Du solltest wissen, wie du deine Ärztin oder deinen Arzt außerhalb der ärztlichen Sprechstunde kontaktieren kannst.

Mehr zu den 360° Services erfahren Betroffene und Angehörige unter https://mein.ms-life.de/service

Biogen – 229721