„NIK

Persönliches Coaching für MS-Betroffene

360° Patienten-Services von Biogen: Persönliches Coaching für MS-Betroffene

360° Patienten-Services von Biogen: Persönliches Coaching für MS-Betroffene

Mit den 360° Services möchte Biogen allen Betroffenen von Multipler Sklerose (MS) und deren Angehörigen einen emotionalen Anker bieten, z.B. für die Bewältigung der Diagnosestellung oder auch ein offenes Ohr bei sehr persönlichen Themen wie Sexualität und Familienplanung.

Das MS Service-Center nimmt sich individuell Zeit für jeden Einzelnen– und zwar rund um die Uhr, bietet neue Impulse und empathische Begleitung, egal ob am Anfang oder im weiteren Leben mit MS, vermittelt Kraft, Empowerment und Selbstvertrauen.

Bei Interesse an einem persönlichen Coaching steht die erfolgreiche Bewältigung der MS-Erkrankung und eine positive Gestaltung des Alltags im Vordergrund. Zusammen mit dem persönlichen MS-Coach entwickelt der Patient/die Patientin individuelle Strategien, die darauf einzahlen, die Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Je nach Thema werden passende Unterstützungsangebote (z.B. zu Ernährung, Stressbewältigung, Entspannung, Sozialrecht, Beruf, Umgang mit dem sozialen Umfeld) zusammengestellt.

Die Rolle des persönlichen MS-Coaches ist als objektive -außerhalb der Familie und Freundeskreis – aber fachkundige Vertrauensperson zur Seite zu stehen, mit der auch sensible oder persönliche Themen besprochen werden können.

Ein Coachingfall aus der Praxis:

Ein Patient wechselt aufgrund anhaltender Krankheitsaktivität die MS-Therapie. Als Schubauslöser vermutet der Coaching-Teilnehmer anhaltenden Stress im persönlichen Umfeld. Im gemeinsamen Coaching werden Strategien für die Vermeidung von Stress entwickelt. Um Ängste vor einem erneuten Schub zu nehmen, werden Ideen zusammengetragen, wie das jetzige Leben so gestaltet werden kann, sodass ein Gefühl der Krankheitskontrolle entsteht.

Das sagen Patient*innen, die die 360° Services genutzt haben:

  • „Vielen Dank für das Gespräch. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit meinem MS-Coach spreche. Es macht mir Mut, auch schwierige Aufgaben anzugehen und motiviert mich, neue Perspektiven einzunehmen.“
  • „Vielen Dank für das lange und intensive Gespräch. Genau das habe ich gebraucht und ihr konntet mir viele Unsicherheiten nehmen. Das hat so noch niemand geschafft!“
  • „Die Gespräche fühlen sich an, als würde ich mit einer Freundin sprechen, die ich schon lange kenne.“

Mehr zu den 360° Services erfahren Betroffene und Angehörige unter https://mein.ms-life.de/service sowie im MS Service-Center unter der Telefonnummer Tel: 0800 030 77 30.

360° Patienten-Services von Biogen: Rund um die Uhr erreichbar für Betroffene von Multipler Sklerose und deren Angehörige

Mit freundlicher Unterstützung von:
223130-Biogen