„NIK

Unterschied zwischen Immunmodulation und Immunsuppression

Wir haben unseren Netzwerkpartner Dr. med. Karl Knop gefragt, was der Unterschied zwischen Immunmodulation und Immunsuppression ist:

Die Abgrenzung ist begrifflich unscharf. Immunmodulation beschreibt jedwede Form der Beeinflussung des Immunsystems und könnte somit ein Überbegriff für verschiedene Immuntherapien sein, während die Immunsuppression, also die Unterdrückung der Immunantwort nur eine bestimmte Form der Therapie darstellt.

Auf der Website MS-Gateway.de fand ich folgende Erläuterung:

„… was ist der Unterschied zwischen Immunmodulation und Immunsuppression? Zur besseren Erklärung hilft vielleicht diese Analogie: Ein Musikstück kann mit Höhen und Tiefen moduliert werden – der Ton ist anders als im Original-Musikstück, aber der Ton ist da, nur verändert. Genauso kann ein Musikstück viel zu leise sein, weil es supprimiert wurde – der Ton ist nicht mehr hörbar“.

Immunmodulation wird meist verwendet, wenn die medikamentöse Behandlung einen regulierenden, teils hemmenden, teils aktivierenden Effekt auf das Immunsystem hat mit dem Ziel möglichst gezielt und selektiv die überschießende, krankheitsverursachende Autoaggression zu hemmen oder zu begrenzen.

Bei der Immunsuppression kommt es infolge der Medikamentengabe zur Unterdrückung des Immunsystems, damit auch zur Unterdrückung der körpereigenen Abwehr. Bei der Immunsuppression handelt es häufig um eine milde Form der Chemotherapie, bei der die Funktion von Immunzellen vorsichtig unterdrückt wird oder einzelne Bestandteile des körpereigenen Abwehrsystems gehemmt werden. Ältere Medikamente wirken dabei häufig weniger selektiv oder auch nachhaltig auf das Immunsystem, auch noch nach Beendigung der Therapie. Inzwischen gibt es aber auch neuere Medikamente, die sehr viel spezifischer und gezielter auf das Immunsystem wirken.
Mir gefällt der Begriff der verlaufsmodifizierenden Therapie, das heißt eine Behandlung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzt den längerfristigen Verlauf und die Schwere der Multiple Sklerose günstig und nachhaltig verändert.