„NIK

Booster-Impfung – Interview mit Dr. Peer M. Aries

Booster-Impfung - Interview mit Dr. Peer M. Aries

Interview zum Thema: Booster-Impfung mit Dr. Peer M. Aries (Rheumatologe aus Hamburg)

Für wen ist die Booster-Impfung jetzt besonders wichtig?

Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt ab sofort allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff. Bis letzte Woche waren Booster-Impfungen insbesondere den Bevölkerungsgruppe empfohlen worden, bei denen das Risiko für eine Durchbruchinfektion erhöht war. Dieses traf vor allen Dingen auf Patienten über dem 70. Lebensjahr zu sowie Patienten mit einer chronischen Entzündungserkrankung (z.B. entzündlich Rheumaerkrankung) bzw. eine immunsuppressiven Therapie zu. Des Weiteren wurde all denjenigen eine Booster-Impfung empfohlen, die aufgrund ihres Arbeitsplatzes einer besonderen Gefahr ausgesetzt werden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung sah sich die STIKO gezwungen die Empfehlung der Boosterimpfung auszuweiten.

Booter- und Grippe-Impfung gleichzeitig?

Ja, das kann man machen und ist ausdrücklich von der STIKO als „möglich“ bezeichnet worden. Wenn man das tatsächlich machen lässt, sollte aber darauf geachtet werden, dass die beiden Impfung an unterschiedlichen Extremitäten (rechter Arm und linker Arm) erfolgen sollten. Ist man sich nicht ganz sicher, aufgrund der ersten beiden Impfung, wie man die 3. vertragen wird, würde ich dazu tendieren die Grippeimpfung vorher oder nachher als Einzelimpfung sich geben zu lassen.

Welche Impfstoff-Kombination ist am besten?

Sie sprechen wahrscheinlich die Kombination aus Corona Impfstoffen an? Diesbezüglich gibt es noch keine klare Empfehlung, außer dass die Auffrischimpfung ausschließlich mit einem mRNA Impfstoff erfolgen sollte. Wünschenswert wäre es, wenn der gleiche Impfstoff wie bei der vorherigen Impfung verwendet wird, die STIKO hat aber ausdrücklich betont, dass dieses aus organisatorischen Gründen manchmal nicht möglich sei und deshalb eine Impfung mit einem anderen mRNA Impfstoff als unproblematisch gesehen würde. Es gibt erste Studien in Hinblick darauf, welche Kombination eventuell besonders hilfreich sein könnte, diese Studien sind allerdings nicht sehr hilfreich, da die Studienergebnisse keinen klaren Schluss zulassen.

Wie kommt man schnell an eine Booster-Impfung?

Zuerst sollte sicherlich immer erst einmal der eigene Hausarzt angesprochen werden. Zudem gibt es in jeder Region weiterhin größere oder auch kleinere bzw mobile Impfteams. Anderenfalls sollte der betreuende Facharzt angesprochen werden, ob dieser die Impfung anbietet.